Adelheidsdorfer Bürger/innen gegen Suedlink

In wenigen Stunden sammelten mehrere Bürgerinnen (tausend Dank an alle Unterstützer/innen) über 100 Unterschriften unter einen Offenen Brief, den wir gemeinsam mit weiteren Einwohner/innen am 26.April 2018 an die Zuständigen im Adelheidsdorfer Rat/Verwaltung persönlich übergaben. Wir danken allen Einwohner/innen, die unterschrieben haben und uns viel Unterstützung zukommen ließen. Großartig !

Hier der Offene Brief:

 

Offener Brief an die Bürgermeisterin/Verwaltung

zu Planung und Verlauf der Stromtrasse SuedLink durch Grossmoor

 

Laut Planung von TenneT könnte die Stromtrasse SuedLink mitten durch Grossmoor verlaufen, durch Dasselsbruch und dann weiter zwischen Theaterstr. und Zwillingstr. die Hauptstr. kreuzend. Wir lehnen diesen Trassenverlauf ab.

Der am 1.3.2018 vom Adelheidsdorfer Rat gefaßte Beschluß zur Änderung des Flächennutzungsplans in der Hauptstrasse zwischen Theaterstr. und Zwillingstr. könnte jetzt zu einer Änderung der Trassenplanung führen. Doch dazu müßte der Beschluß rechtssicher von der Bürgermeisterin/Verwaltung an TenneT und die Bundesnetzagentur mitgeteilt werden.

Wir haben mehrfach schriftlich bei der Bürgermeisterin/Verwaltung deshalb angefragt, aber keine Antwort erhalten. Wir bitten um eine zeitnahe Antwort und um Informationen zum Sachstand. Die Zeit drängt.

 

Anmerkung: Über 100 Unterschriften wurden in wenigen Stunden gesammelt. Hinter vielen einzelnen Namen steht eine ganze Familie. Wir haben inzwischen erfahren, daß in der Theaterstrasse und der Zwillingstrasse, hinzu kommt noch Sieversdorfer Strasse, ein Teil der Hauptstrasse und Teile von Dasselsbruch, die alle im schraffierten Bereich des Vorschlags von Tennet liegen, über 800 Anwohner/innen von SuedLink betroffen sein sollen. Die Unterschriften wurden in wenigen Stunden gesammelt. Wir sind davon überzeugt, daß wir, wenn wir mit noch mehr Unterstützern/innen um Unterschriften unter einem neuen Brief bitten, noch weit mehr Unterschriften erhalten werden. Wir erhalten außerdem viel Unterstützung und Solidarität von Bürgern/innen, die in anderen Straßen wohnen, denn die Industrieanlage Suedlink würde das ganze Dorf betreffen. Wie uns bereits jetzt mehrere junge Familien sagten, wären sie nicht nach Grossmoor gezogen, wenn sie gewußt hätten, daß hier Suedlink langlaufen könnte. Wie sieht dann die Zukunftsplanung für das Dorf aus? Unserer Meinung nach gibt es verträglichere Trassenverläufe, die das Dorf und seine Bewohner nicht tangieren. (Anmerkung:  Und auch keine anderen Dörfer und deren Bewohner!)

https://abgs.dipago.de/files/downloads/https___celler-presse.de_2018_05_03_wir-wohnen-da-wo-andere-urlaub-machen-bis-der-suedlink-komm